Festlicher Gottesdienst zum Sonntag Kantate

Schlosskirche Lockwitz

Am 28.04.2024 musizieren zum Festlichen Gottesdienst um 10 Uhr in der Schlosskirche Lockwitz die Kantoreien Prohlis und Lockwitz, Vokal- und Instrumentalsolisten. Im Gottesdienst erklingen Ausschnitte aus der Missa brevis F-Dur von Joseph Haydn (1732–1809), das Vaterunser von Arvo Pärt (geb. 1935) und der Lobgesang des Jean Racine (Cantique de Jean Racine) von Gabriel Faure (1845–1924).

Haydns erste Messe zeigt bei aller volkstümlichen Melodik einen andächtigen Wesenszug, der, ebenso wie ihr jugendlicher Schwung, noch den alten Haydn begeisterte. Haydns frühe Messen sind froh und heiter und verkörpern einen Grundzug der Haydnschen Kirchenmusik, den man immer wieder mit dem gläubigen Optimismus des Meisters zu erklären versuchte. Haydns „Andacht war nicht von der düsteren, immer büßenden Art, sondern heiter, ausgesöhnt vertrauend”, schreibt sein Freund und Biograph Griesinger.

Arvo Pärt ist ein Komponist aus Estland. Seine Musik ist wesentlich beeinflusst vom Gregorianischen Choral. Pärt hat sein Vaterunser Papst Benedikt XVI. gewidmet.

Gabriel Fauré hat in diesem Jahr seinen 100. Todestag. Er komponierte den Cantique de Jean Racine 1865 für das Abschlussexamen an der École de musique classique et religieuse. Als Text wählte er die französische Nachdichtung des lateinischen Hymnus „Consors paterni luminis“ durch Jean Racine (1639 – 1699).

Udo Löser