Schicht für Schicht: Die Restaurierung von Altar und Kanzel

Eine Reise durch die Farbschichten aus 400 Jahren unternimmt am Samstag, dem 10.06., um 19:30 Uhr in der Schlosskirche Lockwitz die Restauratorin Franziska Wosnitza.

Die Lockwitzer Schlosskirche wurde in ihrer 400-jährigen Geschichte nicht nur baulich, sondern auch farbig mehrfach um gestaltet. Die Freilegung der vielen Farbschichten auf Altar und Kanzel eröffnete einen Blick in die farbige Gestaltung und den Stil vom 17. bis in das 20. Jahrhundert und nimmt uns mit auf eine Zeitreise.

Die jetzige Farbfassung von Altar und Kanzel (auch von der Decke) erfolgte aufgrund dieser Befunde. Wir erleben jetzt also wieder ein Erscheinungsbild, wie es die Gemeinde 1622 (Altar) und 1703 (Kanzel) gesehen haben könnte.

Franziska Wosnitza